Yoga Retreat auf Kreta | Yoga, Meditation & Meer

Yoga Retreat auf Kreta

Ein Yoga Retreat auf Kreta ist Erholung pur, natürlich ist ein All-Inclusive Urlaub günstiger, aber der Erholungsfaktor ist nicht annähernd so hoch! Meer, Strand, Sonne, bezaubernde Landschaft, Yoga und gutes Essen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit abzuschalten und aufzutanken. Im Süden Kretas finden fast das ganze Jahr über verschiedene Retreats, mit unterschiedlichen Lehrern statt. Ich war diesen Juni auf Kreta und habe für dich einen Erfahrungsbericht geschrieben. Falls du überlegst dort hinzufahren, kannst du schon mal nachlesen, wie ein Yoga Retreat auf Kreta so ist und falls du es nicht vorhattest, möchte ich dir sagen, du solltest unbedingt zum Yoga machen nach Kreta!

Die Kretashala | Pavlo’s Place

Schroffe Klippen fallen steil ab, in das azurblauen Meer. Leere Sandstrände liegen in türkisblauen Buchten. Der trockene Wind weht sanft, der Duft von Wildkräutern erfüllt die Luft, die Sonne erhellt entlegene, griechische Täler. Pavlo’s Place, die Retreat Unterkunft, liegt an einem Hang umgeben von Pinien und ockerfarbenen Hängen mit olivgrünen Tupfern. Mit Blick auf das Meer, den Strand und das imposante Dreigestein. Die Felsformation draußen im Meer, Triopetra, gibt diesem bezaubernden Ort seinen Namen.

Für viele Yogis ist die Kretashala eine jährliche Pilgerstätte. Es fühlt sich an wie heimkommen, sagen viele, die bereits über fünf Mal ein Retreat auf Kreta besucht haben. Die Pension verfügt über einfache Zimmer mit Balkon und Meerblick.

Yoga Retreat auf Kreta

Der lichte Yogaraum und die Yogaterasse bieten direkten Blick aufs Meer. Yoga Stunden waren jeden Tag morgens und Abends. Yoga war immer ein Kann, nie ein Muss. So blieb immer die Möglichkeit einen Ausflug zu machen, einfach mal die Sonne länger zu genießen, von Klippen zu springen oder den gesamten Nachmittag auf dem SUP-Board die weißen Strände und türkisblauen Fels-Buchten der Umgebung abzupaddeln (damit habe ich jede „freie“ Minute verbracht).

Das Retreat dauert 6 Tage. Morgens übst du von 9.00-12.00 Uhr und am Nachmittag nochmal von 17.00-19.00 Uhr. Yoga, Meditation, Yoga Philosophie – insgesamt fast fünf Stunden. Das tägliche Programm war Achtsamkeit üben, zur Ruhe kommen und nach Innen finden. Die Yoga Praxis vertiefen und das eigene Ich mal wieder wirklich wahrnehmen. Auf allen Ebenen, im Yoga spricht man von Koshas. Das sind unsere einzelnen Hüllen. Auf mentaler, emotionaler, spiritueller, energetischer und körperlicher Ebene, durch Meditation, yogische Lehren, fordernde Yoga Praxis und die kraftspendende Natur – dieses Retreat sorgt für eine umfassende Heilung und Regeneration aller Schichten.

Yoga ist Heilung

Die Yoga Stunden sind eine Balance zwischen Leichtigkeit und Kraft, Spaß und Spiritualität, innerer Einkehr und Gemeinschaft. Basics und Challenges. Sonnengrüße, Inversions oder über ein Bolster legen und loslassen. Mantra singen und Meditation in der Natur. Das Retreat eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene.

Yoga Retreat auf Kreta_pavlos_place27

Yoga mit Gabriela Bozic und Kari Zabel

Die Yoga Lehrerinnen mit denen ich das Retreat auf Kreta gemacht habe, waren Gabriela Bozic und Kari Zabel. Sie unterrichten beide schon seit über 20 Jahren Yoga und sind wundervolle Lehrerinnen. Die beiden haben sehr viel Erfahrung, sind hochprofessionell und ihre Art zu unterrichten hat mich wirklich begeistert.

Gabrielas morgendliche, fröhliche Yoga Stunden gemischt mit ihren tiefen Philosophie Talks sind einzigartig. Sie findet genau die richtigen Worte um jahrhundertealte Yoga-Sutren verständlich zu machen. Leicht, sanft, humorvoll und zutiefst berührend. Lachen, Gänsehaut und Tränen gehörten mit zum morgendlichen Yoga Unterricht. Karis Stunden sind sehr kreativ, körperlich fordernd und mental anspruchsvoll. Immer wieder sind Asanas dabei, die ich noch nicht oft geübt habe. Ich freue mich immer über solle Überraschungseffekte, sie inspirieren mich und erinnern mich daran, der Weg ist das Ziel.

We are one. 

Neben dem Gefühl der Vollkommenheit durch Yoga, Natur und dem Kontakt mit sich selbst, haben Gabriela und Kari es wirklich geschafft, ein Gefühl der Einheit und Geborgenheit zu kreieren.

Griechische Küche für Yogis

Die Einfachheit der griechischen Kultur und die herzliche Bescheidenheit machen Kreta so sympathisch. Pavlo’s, der Gastgeber,  ist ein Herzens-Mensch. Der Besitzer des Retreat Centers kennt alle Namen seiner Gäste. Er und seine Familie kümmern sich Tag und Nacht mit liebevoller Aufmerksamkeit und großer Herzlichkeit um ihre Gäste. Üben wir nicht Yoga, dann Essen wir. Es gibt mittags und abends ein vegetarisches Buffet. Griechische Küche, mit viel Gemüse und veganen Wahlmöglichkeiten. Die Zutaten stammen aus lokalem Anbau.

Yoga Retreat auf Kreta_pavlos_place27

Yoga Urlaub mit Wiederholungpotential

Freude an Yoga in Gesellschaft, Zeit für dich, zum Nachdenken oder für das Empfinden deiner Sinne, das Entdecken deiner Spiritualität, Zeit um dich gut zu fühlen, die Natur zu erkunden, im Meer zu schwimmen und zu entspannen – du entscheidest, hier bei diesem Yoga Retreat auf Kreta ist Raum und Zeit dafür. Neben der ganzen Erholung und inneren Arbeit lernst du auf diesem Retreat auch unglaublich liebe, gleichgesinnte Freunde kennen.

Alle sind wir uns einig, dieser Rückzug war genau das, was wir gebraucht haben. Abreisen ist ok, doch eigentlich könnten wir auch noch eine Woche hier verbringen. Eindeutiges Suchtpotenzial und die meisten von uns werden nächstes Jahr wohl wiederkehren. Es geht nicht anders. Dieses Yoga Retreat auf Kreta ist wirklich das schönste Retreat, auf dem ich bis jetzt war, der Ort, die Yoga Stunden, die Natur, alles ganz besonders!

Infos zu weiteren Yoga Retreats auf Kreta:

Es finden eigentlich das gesamte Jahr  Retreats verschiedenster Yoga Stile, wie Jivamukti, Iyengar, Vinyasa, in der Kretashala statt. Weitere Informationen zu Preisen, Reisedaten im Jahr 2018 und Unterkunft findet ihr unten.

Yoga Retreat Reiseagentur: Yoga Travel & Beyond


Retreat Center: Pavlo’s Place

Es finden fast das ganze Jahr über Retreats auf Kreta, in Triopetra statt.

Mehr Beiträge über Retreats und eine Liste mit meinen Top 11 Yoga Retreats.

Dir gefallen diese Beiträge bestimmt:

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.