Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.
Home Lifestyle Spirit

Sound Bath | Heilung durch Klang und wie es sich anfühlt

1. Februar 2019
sound-healing-klangbad

In den letzten Monaten kam der Sound von allen Seiten in mein Leben. Verschiedene Freunde fingen an Gitarre zu spielen, Gesangunterricht und Klavier Stunden zu nehmen, wieder eine andere Freundin erzählte mir begeistert von ihrem unglaublichen Erlebnis eines Sound Bath in einer Sound Pyramide auf Bali. Wie genau Sound Healing funktioniert war mir bis dahin selbst nicht ganz klar, doch ich wollte es unbedingt probieren! Welcher Ort wäre besser dazu geeignet als das Mekka des Celery Juices, Yogas, Sonnenscheins und der Kristalle?

Sound Healing, eine alte Heilmethode

Obwohl Klangbäder für viele neu sind, ist die Verwendung von Musik zur Heilung nichts Neues. Von tibetischen Klangschalen bis zu Aboriginal-Didgeridoos wird Musik seit Tausenden von Jahren aufgrund ihrer therapeutischen Wirkung genutzt. Die alten Griechen nutzten Klangvibrationen, um die Verdauung zu unterstützen, Geistesstörungen zu behandeln und den Schlaf zu induzieren, und sogar De Anima von Aristoteles beschrieb detailliert, wie Flötenmusik die Seele reinigen kann.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Zusammenhang zwischen Klang und Heilung belegt. Forscher konnten zeigen, dass Musik den Blutdruck und die Pulsfrequenz senken kann, sowie das parasympathische Nervensystem unterstützt, welches für die Verdauung und verschiedene Stoffwechselprozesse verantwortlich ist. Der Klang erreicht die feinstofflichen und innersten Schichten des Körpers und versetzt diese in Schwingung, jenseits dessen, was wir normalerweise nur physisch von dem menschlichen Körper verstehen. Yes, it’s deep!

Wenn du daran denkst, mit welcher Stimmung du welchen Song aus deiner Playlist hörst, macht das doch absolut Sinn, oder?

Was ist ein Klangbad?

Nun weißt du immer noch nicht was genau ein Klangbad ist. Das habe ich mich gefragt, bevor ich meine erste Sitzung besuchte. Du kannst es dir vorstellen wie einen Meditationskurs, der dich in einen tiefen meditativen Zustand führen soll, während du von den Klängen umgeben bist, die von den Sound Healern, Schamanen oder Klangtherapeuten gespielt werden. Man kann sitzen, aber oft legst du dich auch auf eine bequeme Unterlage mit einem Augenkissen.

Ein Sound Bath eignet sich genau wie eine Mediation perfekt um Stress abzubauen und sich wohler zu fühlen.  Klingt eigentlich ganz easy, richtig? Du musst dafür auch absolut nichts können. Das einzige wie immer ist dein Kopf der nicht still sein möchte und dich immer wieder ablenken wird, ebenso wie bei einer ruhigen Meditation. Ich finde es manchmal schwierig, meine Gedanken abzustellen, aber mit beständiger Übung geht es viel einfacher. Im Vergleich ist es jedoch viel leichter, weil du dich einfach auf die Klänge konzentrieren kannst und dadurch weniger Gedanken nach gehst.

Wie Sound Baths funktionieren

Bei einem Klangbad werde sich wiederholende Noten mit verschiedenen Frequenzen getönt, um den Fokus auf deine Gedanken zu verringern. Meistens werden diese Sounds mit Kristallschalen, Edelsteinschalen, Trommeln und Gongs erzeugt. Ich habe auch eine Session besucht, in der lediglich ein großer Gong verwendet wurde.

Jedes Instrument erzeugt eine bestimmte Frequenz, die durch deinen Körper vibriert. So gelangst du mehr und mehr in einen meditativen, heilsamen Zustand. Durch die Verwendung bestimmter Kombinationen von Rhythmen und Frequenzen ist es möglich, unseren normalen alltäglichen Zustand auf ein kreativen, entspannten Geistes- und Gemütszustand zu verschieben. Auch ein wirklich meditativer Zustand oder tiefer Schlaf, in welchem Heilung geschieht ist gut möglich. Wenn du dich nach dem Klangbad entspannt und erholt fühlt, ist das schon ein voller Erfolg!

sound healing klang bad bowl

Heilung durch Klang

Abhängig von den verwendeten Kristallen und Edelsteinen der Klangschalen können durch die bestimmte Energie verschiedene Heilungsprozesse bewirkt werden. Ebenso wie die Art des Materials bestimmt auch der Ton wo in deinem Körper der Sound Blockaden lösen kann. Meistens reicht es die Augen zu schließen und du spürst an wo in deinem Körper der Klang schwingt. Die Heilung geschieht auf physischer, psychischer sowie seelischer Ebene. Die Schwingungen heilen Blockaden in deinem physischen Köper und lösen beispielsweise Verspannungen. Die Entspannung und der mediative Zustand verringern Stress, Angst und deine Gefühle besser wahr zu nehmen und neue Klarheit zu gewinnen. Seelisch heilt der Klang dich auf Ebenen, die dir selber vielleicht gar nicht so bewusst waren oder sind, bis zu dem Zeitpunkt an dem du entdeckst, dass es sie gibt. Selten habe ich mich so inspiriert und frei gefühlt wie nach den Klangbädern im Ceremony Meditation Center. Es waren unglaublich intensive Erlebnisse und das Gefühl, dass wir ein Teil von so viel mehr sind war sehr präsent.

Wie es ist ein Sound Bath zu erleben | Meine Erfahrung

Es war ein gemütlicher Raum, in dem Decken, Kissen und Matten lagen. Es sah aus als würden ich an einer professionellen Kuschelstunde teilnehmen. Alle Teilnehmer legten sich in auf eine Matte auf den Rücken. Zu Anfang machten wir ein paar Atemübung um anzukommen und unseren Körper auf die Schwingungen vorzubereiten. Der Atem führt mich immer sehr schnell in einen bewussteren, entspannteren Zustand. Ich lag am Boden und war bereit für den heilenden Sound. Die Klänge der Sound Bowls, die Trommeln und kleinen Rasseln, ließen mich meine gesamte Umgebung vergessen. Ich konzentrierte mich noch mehr darauf, wie sich der Klang den Weg durch meinen Körper suchte. Zunächst wurde mir wirklich übel und ich hatte fast das Gefühl mich übergeben zu müssen, mein Magen zog sich zusammen und ich hatte das Gefühl mein Herz raste. Es war richtig unangenehm ich versuchte zu entspannen und mich auf die Körperteile zu konzentrieren die sich gut anfühlten. Einatmen, ausatmen, loslassen, entspannen, sagte ich mir immer wieder.

Irgendwann, keine Ahnung wie war ich nicht mehr hier. Mein Bewusstsein gelangte an einen anderen Ort. Ich kann es nicht anders beschreiben, es war kein Verlust des Bewusstseins, es war lediglich die Reise zu einer anderen Ebene, ein Zugang zu einer anderen Bewusstseins-Dimension. Klar, leicht, schwerelos und ruhig. So schnell war ich zuvor noch nicht in einen meditativen Zustand gelangt. Ort nicht mehr punktuell gebunden, Zeit kam mir nicht mehr linear, alles war war könnte sein und alles was sein wird, könnte gewesen sein. Es war abgefahren und intensiv.

Natürlich ist nicht jedes Klangbad und Erfahrung die selbe. Es gibt welche mit Farben, im Dunkeln, im Sitzen, im Liegen, draußen, drinnen, mit Düften, verschiedenste Varianten. Nach dem Klangbad fühlte ich mich vital, geerdet und entspannt, wie nach einer wunderbaren Massage oder einem ausgiebigen Wellness Tag.

The World needs Sound Healing

Klangbäder sind eine wundervolle Art zu meditieren und dich selbst zu heilen, besonders wenn es dir mal schwer fällt dich selbst zum meditieren zu motivieren. Trotzdem lässt sich eine kurze Meditation nicht annähernd mit den intensiven Schwingungen des Klangs vergleichen.

Wie gesagt, verwenden verschiedene Sound Healer verschiedene Instrumente, du musst ein wenig ausprobieren, was sich für dich gut anfühlt und welche dich besonders ansprechen. Natürlich gibt es momentan noch nicht überall für jeden Sound Baths, aber solltest du die Möglichkeit haben an einem teilzunehmen lasse dir diese Gelegenheit nicht entgehen! Ich bin sicher aufgrund seiner tollen Wirkung wird es sich in den nächsten Jahren immer mehr verbreiten. Es tut so unglaublich gut und die Welt braucht es!

Weil es so unglaublich wohltuend und heilsam für mich war, werde ich wohl auch bald Sound Healing und Yin Yoga machen, aber bis dahin findet ihr in meinem nächsten Artikel noch ein paar wundervolle Sound Healer und Orte an denen ihr verschiedene Sound Healings erleben könnt. Stay tuned im wahrsten Sinne des Wortes auf nächste Woche!

Venice healing sound klang

 

    Leave a Reply