IKYA Meditation™ | Detox, Heilung, Fitness und Entspannung

IKYA Meditation™

Meditierst du schon oder bist du noch Mediations-Muffel?! Ich durfte an einer ganz besonderen Mediation teilnehmen. Ich war auf einem Blogger Event im wunderschönen Ayurveda Resort Sonnhof und habe dort die IKYA Meditation™ ausprobiert. Und ich sage euch, die macht garantiert Lust auf meditieren!

IKYA Meditation™ Ursprung

Die IKYA Meditation™ spricht sich „IKAYA“  und hört sich fast ein bisschen an wie Ikea. Es ist jedoch kein schwedisches Möbelhaus, sondern eine Meditation aus Norwegen. Der Name IKYA kommt aus dem Sanskrit und ist zugleich ein Mantra. Eine Mediation die Kraft spendet, Lebensgeister erweckt, den müden Geist zu jeder Zeit munter macht und dabei hilft sich selbst näher zu kommen. Das Tolle, hierfür ist kein langes Rumsitzen  und Stillschweigen notwendig. Außerdem ist sie frei von jeglicher Tradition und Religion.

Aktiv meditieren und Ruhe finden

Die Übungen erfordern alles andere als langatmiges Stillhalten oder zermürbendes Sitzen. Hier wird gesprungen, getanzt, die Arme gen Himmel gestreckt, bis es anstrengend wird und mit angespanntem Bauch geatment. Hört sich an nach Hardcore Fitness? Keine Angst, so anstrengend ist es nicht, aber halt keine reine Sitzmediation, sonder die genau die richtige Mischung. Eigentlich eine Mediation perfekt für den Menschen von heute. Wer mag nach acht Stunden Büro schließlich nochmal sitzen? Wer kann nach stundenlanger PC-Arbeiten die Augen schließen und ist geistig ruhig und konzentriert? IKYA macht es einem sehr viel einfacher einen Zustand von Meditation zu erreichen. Durch Bewegungen, Atemübungen, Tanzabschnitten, die sich mit ruhigen Übungen abwechseln merken wir, wie sich Schritt für Schritt, Übung für Übung, unser Körpergefühl verbessert. Unser Geist kommt zur Ruhe und wir entspannen uns.

Detox, Fitness und Heilung durch IKYA

Detox, Fitness und Entspannung in nur 45 Minuten. Die IKYA Meditation™ soll auch eine heilende Wirkung haben. Ich habe diese moderne Meditation bis jetzt erst einmal gemacht und es war erstaunlich, wie gut ich mich danach gefühlt habe. Leicht und fröhlich, positiv meinen Zielen gegenüber. Geerdet und freudig in Erwartung auf das, was der Tag und das Leben alles noch bringt.

Moderne Meditation für Gesundheit und Wohlbefinden

Ich glaube Mediation in seiner uns bekannten Form ist nicht für jeden sofort möglich. Bei der IKYA Meditation™ kann ich mir vorstellen, dass in gar nicht langer Zeit Businessmenschen, Schüler oder Senioren meditieren. Vielleicht in ihrer Mittagspause, vor der Arbeit oder sogar während dem Schulunterricht. Meditieren tut gut und sollte zum täglichen Gesundheits- und Wohlfühlprogramm dazugehören, wie Zähneputzen oder Haarebürsten.

Übungen der IKYA Meditation™

Die Meditation hat viele verschiedene Übungen und enthält Elemente aus Yoga, Mantra singen, Tanz und der herkömmlichen Meditation. Bei unserem Workshop war die Zeit begrenzt, weshalb wir nur einige der vielen Übungen ausprobiert haben. Durch die verschiedenen möglichen Übungen ist jede IKYA Stunde anders. Die einzelnen Übungen haben mir sehr gut gefallen und verschiedenste Gefühle ausgelöst. Im folgenden mal ein paar der Meditations-Übungen.

Detox

Den Bauch anspannen, ein langes „S“ durch die Zähne pressen. Alles überflüssige, was du im Leben nicht brauchst, schiebst du in dieser Übung nach draußen. Weit weg von dir. Es hilft sich im Inneren einen Lichtball oder eine goldene Mitte vorzustellen. Mit jeder Wiederholung wird dein inneres Licht heller. Wir nehmen Abschied von Altem Mist. Mein Körper fühlt sich energetisiert an und voller sprudelnder Energie.

Continious Movement

In Slow Motion bewegen wir uns und nutzen den gesamten Raum um uns. Unser Verstand wird uns immer wieder sagen, dass es komisch ist, was wir da machen. Diesen Gedanken ignorieren. Ich versuche darauf zu achten was Bewegungen sein könnten, die sich gerade gut anfühlen.

Energie

Der krönende Abschluss ist die Ja-Übung. Wir rufen laut immer wieder „Ja“ und springen hoch. Alles was wir in den Übungen an positiver Energie hervorgeholt haben manifestieren wir nun. Ja zu allem was ist. Ja zum Leben.

IKYA Meditation™

IKYA Meditation™: Events und Workshops

Es ist eine wirklich tolle Erfahrung und ich kann euch nur empfehlen die IKYA Meditation™ auszuprobieren. In München wird Sandra Nicole Pfaller 2018 einige Workshops geben. Sie wird auf verschiedenen Festivals und Yoga Events IKYA unterrichten, sogar auf der Yoga World in München. Auf ihrer Facebook Page findet ihr kommenden Veranstaltungen.

Hier geht es direkt zum Kontakt von Sandra Nicole Pfaller, sowie den weiteren Terminen für kommende Workshops und mehr Informationen über IKYA Meditation™.

München Workshop Level 1:


10./11. Februar 2018


5./6. Mai 2018


22./23. September 2018


24./25. November 2018

Meditation im Ayurveda Resort Sonnhof

Wer Interesse an Ayurveda, Meditation, Yoga, Detox und Fitness hat der sollte unbedingt mal das Ayurveda Resort Sonnhof in den Tiroler Alpen besuchen. Wir wurden bei unserem Blogger Event dort einen Tag lang sehr ausgiebig verwöhnt. Ayurvedisches Essen, Ayurveda Massagen und die beeindruckende Natur der Tiroler Alpen helfen aufzutanken und sich zu erholen. Bei so einer Ayurveda Kur kann der Körper wunderbar entgiften und regenerieren.

Wenn du dich für Meditation, Yoga und Natur interessiert, ist dieser Artikel auch was für dich.

Dir gefallen diese Beiträge bestimmt:

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.